Unsere Vision

Warum machen wir das?

So viel vorab: nicht um Geld zu verdienen!

Wir möchten das verwirklichen, was uns bei unseren eigenen Campingplatz-Erfahrungen in den letzten Jahren oft gefehlt hat. Wir wollen einen Ort gestalten, an dem ökologisches Handlen, soziales Miteinander, Lebensfreude und Solidarität groß geschrieben werden. Also einen Ort, an dem wir unsere Utopien schon heute ausprobieren und diskutieren können.

Daher haben wir einen Verein gegründet, das heißt, alle Einnahmen werden genau für diesen Vereinszweck verwendet.

Wie soll das konkret aussehen?

Wir stellen uns den Platz als einen Ort der Begegnung vor. Hier können Treffen, Seminare und Skillsharings stattfinden und wir möchten kulturellen Veranstaltungen einen Raum geben. Wir haben kein abgeschlossenes Konzept, sondern vertrauen darauf, das sich hier verschiedene Projekte entwickeln können. Es ist uns wichtig den Camping-Platz als ein Gemeinschaftsprojekt zu brtreiben, bei dem sichergestellt ist, dass es auch langfristig kollektiv verwaltet wird.

Wir streben eine enge Verbindung zu allen Kulturschaffenden an, die diesen Platz mit ihrer Kunst und ihrer Musik verzaubern. Es soll Workshops zu den Themen nachhaltiges Handeln mit den Schwerpunkten Klimagerechtigkeit, Solarenergie, Upcycling und dem achtsamen Umgang mit Flora und Fauna geben.

Auch für Menschen mit Beeinträchtigungen sollte hier ein Platz zum rundherum Wohlfühlen entstehen. Was bisher in einem barrierefreien Urlaub noch fehlte, möchten wir hier gerne mit euch zusammen ermöglichen.

Sehr gerne begrüßen wir auch Kindergrupnne, die hier einen neugierigen und respektvollen Umgang mit der Natur und die unmittelbare Umgebung in kleinen Ausflügen kennenlernen können. Außerdem soll es einen Fahrrad- und auch Zelteverleih, eine fahrradbetriebene Handy-Ladestation und einen Kinderspielplatz geben.

Zusätzlich soll es Kreativ-Wochenenden zur Umsetzung von Projekten geben, zu denen wir Menschen einladen um mit anzupacken. Wir wollen einen Raum gestalten, der Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, vielseitigen Perspektiven und Erfahrungen anspricht.

Außerdem sollte es auch eine Location geben, die, während die Einen schon ruhen, den Anderen noch entspannte Gespräche, Musik und Nahrhaftes bietet.

Aber wir planen auch größere Projekte:

Eine solare Brauchwassererwärmung, Solarenergie auf dem gesamten Platz, einen sich an die Umgebung anpassenden Klanggarten mit Instrumenten aus Naturmaterialien sowie geschickter Schallisolierung, eine kleine Werkstatt und vieles mehr.

Wir wollen unsere Preisgestaltung staffeln, um auch Menschen mit wenig Geld einen Campingurlaub zu ermöglichen.